Fit im Quartier.

Bewegung im Kiez. Im Rahmen der Förderungen des Projektfonds unseres Quartiersmanagements startet der TSV Berlin-Wittenau 1896 e.V. die Aktion „Fit im Quartier“. Der Verein bringt in Zusammenarbeit mit dem Quartiersrat und dem Quartiersmanagement verschiedene Sportangebote für unsere Bewohnerinnen und Bewohner ins Viertel.

„Das Quartier Titiseestraße ist einfach super greifbar. Durch seine genauen Grenzen haben wir ein klares Spielfeld, in dem wir agieren können“, erklärt Elke Duda, Vorstandsvorsitzende des TSV Berlin-Wittenau 1896 e.V. im Gespräch. Einen weiteren Vorteil sieht sie in der Unberührtheit des Viertels, in dem, was Sportangebote betrifft, einfach „noch nicht so viel läuft.“ Genau das möchten Frau Duda und der TSV Berlin-Wittenau 1896 e.V. ändern.

Elke Duda, Vorstandsvorsitzende des TSV Berlin-Wittenau 1896 e.V.

Der Startschuss für „Fit im Quartier“ fällt am 18.09.2021 und beginnt mit einem Inlineskating-Angebot und einem Gewaltpräventionskurs für Kinder- und Jugendliche. Beide Kurse beginnen um 14.30 Uhr am Streethouse in der Schluchseestraße 46. Die Ausrüstung ist vorhanden und beide Angebote sind kostenlos. Im Herbst sollen dann weitere Angebote und eine Feier zum Beginn des Projekts folgen.

Außerdem soll es neben den verschiedenen Angeboten für Kinder und Jugendliche auch bald Angebote für Seniorinnen und Senioren im Quartier geben.

Das gesamte Projekt soll also auf die Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner zugeschnitten werden. So haben in Zukunft alle im Kiez die Möglichkeit, ihre Wünsche zu äußern. Und auch Erwachsene werden an eigenen Angeboten teilnehmen dürfen.

„Die Bedarfsanalyse nimmt bei uns einen großen Raum ein. Wir möchten das treffen, was die Leute wollen und einfach Bewegung ins Viertel bringen“, erklärt Frau Duda.

Als Quartiersmanagement Titiseestraße freuen wir uns auf das neue Projekt und wünschen allen Beteiligten viel Erfolg bei der Umsetzung.