Ein Platz für Märchen.

Am Donnerstag, den 16.09.2021, fand in der Grundschule in den Rollbergen die Namensabstimmung für den Platz vor der Grundschule statt. Eingeladen waren Bewohnerinnen und Bewohner jeden Alters, um über den künftigen Namen des Platzes zu entscheiden.

Der Platz vor der Grundschule in den Rollbergen

Der Platz vor der Grundschule in den Rollbergen fristet seit Jahren ein namenloses Dasein. Zum Glück wird sich das dank den Schülerinnen und Schülern der 4.-6. Klasse der Grundschule in den Rollbergen bald ändern, denn die Kinder erarbeiteten in einem gemeinsamen Projekt mit dem Museum Reinickendorf mehrere Namensvorschläge für den Vorplatz ihrer Schule. Unterstützt wurde das Projekt außerdem durch den Berliner Projektfonds für Kulturelle Bildung, die Gewobag und unser Quartiersmanagement.

Passend zu den Straßennamen im Rollbergeviertel beschäftigten sich die Kinder zusammen mit den Museumspädagoginnen Kerstin Bragenitz und Claudia Wasow-Kania mit der Märchen- und Sagenwelt des Schwarzwalds. Hierbei entstanden drei Kurzfilme über die Märchenhelden Romeius, Poppele und Pirmin, von denen einer der Namensgeber wird.

Die drei Filme wurden in der Aula der Schule vorgestellt. Nach einer Einleitung durch Bezirkstadträtin für Bauen, Bildung und Kultur Katrin Schultze-Berndt und den Rektor der Grundschule Harald Liegel schauten Kinder, Eltern und Gäste gespannt die Filmpräsentation und stimmten anschließend über den neuen Namen ab.

Fotos: Dorde Nikolic

Das Ergebnis der Wahl bleibt allerdings noch geheim und wird am Mittwoch, den 06.10.2021, mit feierlicher Namensgebung und Enthüllung des Namensschildes bekanntgegeben. Im Anschluss lädt das Quartiersmanagement Titiseestraße alle Anwohnerinnen und Anwohner zu einer Auftaktveranstaltung mit Bühnenprogramm auf dem neu benannten Platz ein.

Wir freuen uns sehr über die tollen Filmprojekte und die gelungene Abstimmung und danken allen Beteiligten und Unterstützenden, insbesondere den Schülerinnen und Schülern, für ihr großartiges Engagement!