Vielleicht sind wir Ihnen mit unserem kleinen Tee- und Kaffeestand schon aufgefallen. Unsere Mitarbeiterinnen des Quartiersmanagements Titiseestraße Mary-Ann Refela und Eva Decker haben in den vergangenen Wochen und Monaten mehrfach das Gespräch mit den Bewohnerinnen und Bewohnern unseres Quartiers gesucht. Sowohl vor dem Jugendfreizeitheim Streethouse, dem Nahkauf, der Caritas Seniorenwohnanlage St. Hildegard oder auch dem Lotto-Laden haben beide unseren Stand aufgestellt.
Bei den Gesprächen ging es uns nicht nur darum, unser Team des Quartiersmanagement Titiseestraße vorzustellen. Am Wichtigsten ist es uns, Ihnen zuzuhören – Was ist Ihnen wichtig im Quartier? Was bewegt Sie? Was stört Sie? Und wie kann das Quartiersmanagement Titiseestraße Sie unterstützen?
In den Gesprächen hat sich gezeigt, dass unter anderem die zunehmende Vermüllung unseres Viertels ein sehr wichtiges Thema für die Anwohnerinnen und Anwohner ist. Dieses Problem nehmen wir schon sehr bald mit unserer Aktion „Wohin damit?“ in Angriff. Im Rahmen des Projekts soll u.a. die Situation im öffentlichen Raum mit den Nachbarn diskutiert, Aufräumaktionen organisiert und Informationen und Workshops rund um die Themen Mülltrennung und -vermeidung im Quartier durchgeführt werden. Mehr Informationen dazu folgen bald.
Wir bedanken uns bei allen Bewohnerinnen und Bewohnern des Quartiers, die an unseren Gesprächen teilgenommen und uns ihre Perspektive erklärt haben. Falls Sie sich auch selbst im Quartier engagieren möchten, kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail an info@qm-titiseestrasse.de, telefonisch unter 030.62008714 oder schauen Sie in unserem Büro in der Titiseestraße Nr.3 neben der Bücherstube vorbei.