Quartiersrat feiert Premiere.

Am Montag, den 08.11.2021, trafen sich die Mitglieder des neu gewählten Quartiersrats Titiseestraße gemeinsam mit den Partnerinnen und Partners des Bezirks zum ersten Mal.

Nach einer Einleitung durch Felix Bergemann, Leiter unseres Quartiersmanangements Titiseestraße, stellten Herr Raschke und Frau Krüger, die als Vertreterin und Vertreter der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und des Bezirksamts Reinickendorf anwesend waren, das Programm Sozialer Zusammenhalt in Berlin vor. Das Programm des Bundes und des Landes Berlin richtet sich an die Quartiersräte Berlins und fördert Engagement im Quartier, wie etwa eine Aufwertung des öffentlichen Raums, das Stärken lokaler Netzwerke oder auch die Förderung von Klimaschutzprojekten.

Herr Raschke präsentiert das Programm Sozialer Zusammenhalt
Foto: Selim Tóth

Im Anschluss stellten sich auch die neun Mitglieder des Quartiersrats sowie die Partnerinnen und Partner vor. Diese sind die Grundschule in den Rollbergen, die Kita Waldshuter Zeile, das FACE Familienzentrum, die Agrarbörse, die Kleingartenkolonie Steintal, das Stadtteilbüro, die Seniorenwohnanlage St. Hildegard, Gangway Berlin, das Streethouse und die Gewobag. Schnell kam es zu einem lebhaften Meinungsaustausch und erste wichtige Fragen wurden geklärt – Was ist dem Quartiersrat wichtig? Was muss verändert werden? Wo liegen die Schwerpunkte?

Zuletzt präsentierte Herr Bergemann den Aktions-, Projekt- und Baufonds des Quartiersmanagements und ging auch auf das Integrierte Handlungs- und Entwicklungskonzept (IHEK) näher ein, die wichtig für die Förderung der Projekte des Quartiersrats sind.

Foto: Selim Tóth

Wir als Quartiersmanagement Titiseestraße bedanken uns bei allen Mitgliedern sowie den Partnerinnen und Partnern für das gelungene erste Treffen des Quartiersrats. Wir freuen uns sehr darauf, in Zukunft gemeinsam mit Ihnen zu gestalten und zu verändern. Außerdem gilt ein ganz besonderer Dank an Herrn Liegel, Schulleiter der Grundschule in den Rollbergen, dafür, dass das Treffen in den Räumen der Grundschule stattfinden durfte.

Mehr Informationen zum Quartiersrat erhalten Sie hier.