Wohin damit?

In unserer Reihe „Quartiersheldinnen und Quartiershelden“ stellen wir regelmäßig Menschen und Einrichtungen im Quartier vor, die einen wichtigen Beitrag zu unserem Viertel leisten. Für den vierten Teil der Serie habe ich mich mit Yannick Kiesel vom sozial-ökologisch und gesellschaftspolitisch aktiven Verband „NaturFreunde Deutschland“ zum digitalen Gespräch getroffen.

Die NaturFreunde Deutschland engagieren sich mit über 66.000 Mitgliedern in 550 Ortsgruppen ehrenamtlich für die nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft. In diesem Rahmen sind die NaturFreunde unter Leitung von Yannick Kiesel ab dem nächsten Jahr auch mit dem Projekt „Wohin damit“ in unserem Quartier aktiv.

„Die NaturFreunde machen in ganz Berlin Aktionen, von Sport bis Anti-Rassismusarbeit und natürlich Klima- und Umweltschutz. Wir sind immer auf der Suche nach Ausschreibungen und sind so auf das Projekt des Bezirksamts und des Quartiersmanagements Titiseestraße gestoßen – und die Idee hat perfekt zu uns gepasst„, erklärt mir Yannick Kiesel.

„Wohin damit“ zielt auf eine wichtige Herausforderung in unserem Quartier ab – die Mülltrennung und Müllentsorgung. Die „NaturFreunde“ möchten u.a. die Situation im öffentlichen Raum mit den Bewohnerinnen und Bewohnern unseres Quartiers diskutieren, Aufräumaktionen organisieren und Informationen und Workshops rund um die Themen Mülltrennung und Müllvermeidung im Quartier durchführen.

In diesem Zusammenhang werden die „NaturFreunde“ als erstes ihr aktuelles Angebot auf unser Quartier ausweiten und Aktionen wie Stadtspaziergänge, Lehrgänge, Kurse oder Werkstätten anbieten. Diese Aktionen sollen dann in enger Zusammenarbeit mit den Menschen und den Einrichtungen in unserem Viertel mit dem Thema Müll verbunden werden. Auch bei bereits bestehenden Projekten zum Thema möchten die NaturFreunde unterstützen und richten sich mit ihrem Angebot an Kinder, Jugendliche, Erwachsene sowie Seniorinnen und Senioren.

„Ich unterstütze gerne in der Stadtentwicklung und sehe viel Potenzial in der Titiseestraße. Wir möchten mit unserem Projekt gerne dazu beitragen, dass die Bewohnerinnen und Bewohner sich dort auch wohlfühlen und nicht nur morgens aus dem Haus gehen und abends nach Hause kommen, sondern auch gerne Zeit im Quartier verbringen„, führt Herr Kiesel aus.

Das Projekt „Wohin damit“ ist vorerst bis August 2023 geplant und soll im Frühjahr nächsten Jahres mit den ersten Kiezspaziergängen mit Bewohnerinnen und Bewohnern und weiteren regelmäßigen Aktionen, wie Angebote zum Thema Upcycling für Schülerinnen und Schüler, Gespräche mit Expertinnen und Experten oder auch einem Infomobil starten. Ziel ist es, eine Kontaktstelle für alle im Quartier zu bilden, das Projekt stetig weiterzuentwickeln und langfristig an die Bewohnerinnen und Bewohner und Einrichtungen des Quartiers abzugeben.

„Etwas von null aufzubauen, mit engagierten Bewohnerinnen und Bewohnern und Einrichtungen zu kooperieren und allgemein gemeinsam mit anderen Menschen etwas hilfreiches zu schaffen und Energien zu bündeln, macht mir besonders Freude“, sagt Herr Kiesel.

Das Thema Müll ist schon seit langem ein großes Problem und ein wichtiges Anliegen in unserem Quartier. Mit dem geplanten Projekt können wir dieses Problem nun gemeinsam mit „NaturFreunde Deutschland“ und Ihnen anpacken, um zusammen unser Wohnumfeld zu verschönern. Als Quartiersmanagement Titiseestraße sind wir sind sehr gespannt auf die kommenden Aktionen und freuen uns auf die Zusammenarbeit im nächsten Jahr.