Sperrmüllaktion in der Rollbergesiedlung

Am Mittwoch, den 26.10.2022, fand von 13-17 Uhr das erste Sperrmüllfest in der Waldshuter Zeile statt. Nachbarinnen und Nachbarn aus dem Quartier konnten ihre Keller ausräumen. Einige Stücke fanden ein neues Zuhause, denn ganz nach dem Kreislaufgedanken konnten alte Habseligkeiten nicht nur abgegeben, sondern auch mitgenommen werden.

Foto: AG.URBAN

Auch die Stadträtin für Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr, Korinna Stephan (Grüne) und die Abendschau des RBB ließen sich von der Idee überzeugen, dass (Sperr-) Müll ein guter Anlass für ein Fest sein kann. Die Aktion wurde durch das Planungsbüro AG.URBAN im Rahmen der Kampagne „Reinickendorf putzt sich raus“ durchgeführt und von den Naturfreunden Berlin mit ihrem Projekt „Wohin damit?“ unterstützt.

Foto: AG.URBAN

An einem Bastelstand konnten Kinder aus Müll Windlichter herstellen. Auch das Quartiersmanagement Titiseestraße und eine engagierte Anwohnerin, die schon lange im Kiez Müll sammelt, schauten vorbei.

Foto: AG.URBAN

Am Ende des Tages wurde alles, was keinen neuen Besitzer fand, von der BSR abgeholt. Wer es an dem Tag nicht geschafft hat, seinen Keller auszuräumen, hat noch einmal im März 2023 die Gelegenheit. Der genaue Termin für das nächste Sperrmüllfest wird wieder über Flyer und Plakate an den Hauseingängen bekannt gegebenen. Auch ein Blick auf die Homepage www.sauberes-reinickendorf.de lohnt sich: Hier wird auch der REINIcup vorgestellt. Dieser besondere Mehrwegbecher wird bald auch in der Rollbergesiedlung in ausgewählten Geschäften an die Stammkundschaft kostenlos verteilt. Die Mittel für die Kampagne stammen aus den Senatsgeldern „Sauberes Berlin“.
Michael Pinetzki, AG.URBAN