Gesund essen im Quartier.

In unserer Reihe „Quartiersheldinnen und Quartiershelden“ stellen wir regelmäßig Menschen, Projekte und Einrichtungen im Quartier vor, die einen wichtigen Beitrag zu unserem Viertel leisten. Für den neunten Teil der Serie habe ich mich mit Melanie Pesenoglu, Büromanagerin der konZEBT care GmbH, und Nathalia Behrendt, Ernährungstherapeutin der konZEBT care GmbH, zum Online-Interview über ihr neues Projekt „Gesunden Appetit“ verabredet.

Nathalia ist als Ernährungstherapeutin seit drei Jahren in der medizinischen Ernährungstherapie für die konZEBT care GmbH tätig und wird bei „Gesunden Appetit“ für den praktischen Teil des Projekts verantwortlich sein. Melanie hält währenddessen im Hintergrund die Fäden in der Hand und ist als gelernte Bürokauffrau für Planung und Struktur verantwortlich. „Wir haben uns sehr über das Projekt gefreut, da wir beide aus Reinickendorf kommen und einen persönlichen Bezug zum Bezirk und den Menschen hier haben. So kennen wir auch die Herausforderungen, die uns bevorstehen“, erklärt Melanie.

Nathalia Behrendt
Foto mit freundlicher Genehmigung der konZEBT care GmbH

„Gesunden Appetit“ ist bis zum Jahr 2025 angelegt und möchte zu Beginn vor allem die Kinder und Jugendlichen des Quartiers erreichen. „Wir stehen noch am Anfang. Nun geht es uns erst einmal darum, Fuß zu fassen, Partner-Einrichtungen zu gewinnen und langfristig möglichst viele Menschen für unser Angebot zu interessieren“, so Melanie die ersten Schritte.

Zwar steck das Projekt noch in den Kinderschuhen, aber das Ziel ist klar: „Unser Anliegen ist es, zu zeigen, dass gesunde Ernährung auch günstig möglich ist„, unterstreicht Nathalia die Zielvorgabe. Derzeit ist sie in intensiven Gesprächen mit potentiellen Partner-Einrichtungen. „Wir möchten durch unsere Angebote, wie zum Beispiel Kochkurse, möglichst viele Menschen erreichen: Familien mit und ohne Kindern, Single-Haushalte, Kinder, Jugendliche, ältere Menschen. Einfach alle Bewohnerinnen und Bewohner des Quartiers.“

Melanie Pesenoglu
Foto mit freundlicher Genehmigung der konZEBT care GmbH

Dabei geht es aber nicht nur ums Kochen an sich, sondern auch um Fragen wie: „Wo kommt unser Essen eigentlich her?“. Deshalb sind auch gemeinsame Ausflüge zu Molkereien, Bauernhöfen oder fleischverarbeitenden Betrieben eine der Grundideen des Projekts. Darüber hinaus möchte „Gesunden Appetit“ Einkaufstrainings anbieten und zeigen, wie Bewohnerinnen und Bewohner auch auf dem Balkon Gemüse und Kräuter ziehen können. Gemeinsam mit der Schulstation der Grundschule in den Rollbergen bietet „Gesunden Appetit“ außerdem auch jetzt schon Einzelberatungen für Schülerinnen und Schüler an. „Wir wollen einfach mehr machen als nur Info-Veranstaltungen. Wir wollen konkret helfen“, erklärt Nathalia.

Ein weiteres Hauptaugenmerk des Projekts ist die Prävention, gerade bei Kindern und Jugendlichen. Fragen wie: „Wo kommen Übergewicht und Essstörungen her?“, „Welche Faktoren spielen eine Rolle?“, „Was kann ich tun?“, werden Teil des Angebots sein. „Vieles wird sich auch in der Arbeit mit der Zeit ergeben. Zwar haben wir konkrete Pläne, möchten aber auch individuell auf die Bewohnerinnen und Bewohner eingehen“, ergänzt Melanie.

Letztlich geht es dem Projekt um Aufklärung, denn durch Ernährung kann man die Lebensqualität erhöhen und Krankheiten vorbeugen. „Deshalb sind wir hier. Denn auch mit kleinen Dingen kann man viel verändern“, erklärt Nathalia zum Abschluss. Als Quartiersmanagement Titiseestraße freuen wir uns sehr auf das neue Projekt und den wichtigen Beitrag, den „Gesunden Appetit“ im Quartier leisten wird.