kein Abseits! im Quartier

In unserer Reihe „Quartiersheldinnen und Quartiershelden“ stellen wir regelmäßig Menschen, Projekte und Einrichtungen im Quartier vor, die einen wichtigen Beitrag zu unserem Viertel leisten. Für den zehnten Teil der Serie habe ich mich mit Marianne Greenwell, Bereichsleitung Sport- & Erlebnispädagogik bei kein Abseits! e.V., zum Online-Gespräch verabredet.

Der Verein kein Abseits! e.V. ist als anerkannter Träger der Kinder- und Jugendhilfe seit 12 Jahren in Reinickendorf und seit 3 Jahren in Lichtenberg aktiv und seit Juli 2022 auch im Quartier Titiseestraße beheimatet. Das Konzept des Vereins besteht aus drei Säulen zur Unterstützung junger Menschen – 1:1 Mentoring, Sport- und Erlebnispädagogik und Jugendengagement. „Die Idee ist, die Kinder früh abzuholen, in unsere Angebote zu vermitteln und langfristig im Jugendengagement einzubinden. Also eine langfristige und ganzheitliche Betreuung“, erklärt Marianne. 

Marianne Greenwell
Foto: kein Abseits! e.V.

Marianne selbst ist als Bereichsleitung Sport- & Erlebnispädagogik seit drei Jahren bei kein Abseits! e.V. tätig und für Bewegungsaktionen im Quartier zuständig. Teil davon ist das bei den Kindern beliebte „Spiele-Star“-Mobil, das mit Spiel- Sport- und Bastelmaterialien ausgestattet ist. Der „Spiele-Star“ ist immer freitags, 16.30-19.30 Uhr, und samstags, 12.00-15.00 Uhr, auf dem Poppeleplatz zu Gast. Sollte das Wetter schlecht sein, finden die Angebote im FACE-Familienzentrum statt. „Wir möchten, dass die Kinder und Jugendlichen einen niedrigschwelligen Zugang zu uns finden, uns kennenlernen und sich einfach einmal ausprobieren können“, sagt Marianne.

Außerdem besucht der Verein mit „seinen“ Kindern andere Kinder- und Jugendzentren und hilft ihnen dabei, Angebote anderer Träger wahrzunehmen – egal ob Fußball, Musik oder etwas anderes. „Das ist immer abhängig von den Wünschen des Kindes“, fügt Marianne hinzu. Darüber hinaus haben die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, an Ausflügen und Sommercamps teilzunehmen und sich auch selbst in den Projekten des Vereins zu engagieren. 

Das „Spiele-Star“-Mobil
Foto: kein Abseits! e.V.

Ein weiterer wichtiger Teil der Arbeit von kein Abseits! e.V. ist das Mentoring, das bereits als Gruppen-Mentoring im Quartier Titiseestraße gestartet ist. Teil des Angebots für Kinder von 9-11 Jahren ist es, gemeinsam den Kiez zu entdecken, Ausflüge im Quartier und darüber hinaus zu unternehmen und das Erlebte in einem digitalen Tagebuch festzuhalten. Auch gemeinsames Kochen und Backen in der Küche des Jugendzentrums „Streethouse“ steht immer mittwochnachmittags auf dem Programm. „Das Gruppen-Mentoring ist aber nur der erste Schritt, denn als nächstes möchten wir Mentorinnen und Mentoren finden, die 1:1 für die Kinder da sind, etwas mit ihnen unternehmen und langfristig gemeinsam aktiv sind“, erklärt Marianne. Dafür stellt der Verein den Mentoren und ihren Mentees ein Aktivitätengeld von 170,00€ zur Verfügung. Der Verein sucht berlinweit Mentorinnen und Mentoren, die Lust haben, 1x pro Woche Zeit mit ihren Mentees zu verbringen und sie acht Monate lang zu begleiten.

Auch für Jugendliche gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie Ausflugsprojekte, Mitmach-Aktionen und Engagement im Allgemeinen. „Die Jugendlichen können sich selbst an allen unseren Aktionen beteiligen und zum Beispiel auch als Jugend-BetreuerInnen in Ferienfreizeiten mitfahren. Wenn sie selbstständiger sind, dürfen sie bei uns auch eigene Angebote für andere Kinder und Jugendliche auf die Beine stellen“, führt Marianne aus. Die Idee, die Kinder früh kennenzulernen und langfristig zu begleiten, trägt Früchte – heute hat kein Abseits! e.V. mehrere engagierte Vereinsmitglieder, die ehemalige Teilnehmer*innen sind und eine, die hauptamtlich als studentische Mitarbeiterin tätig ist.

„Wir haben ein tolles Team, das mit Herz und Seele dabei ist. Die Kinder ganzheitlich betreuen zu können und ihre Entwicklung mitzubekommen ist einfach ein schönes Gefühl und Belohnung für unsere Arbeit“, so Marianne.

Foto: kein Abseits! e.V.

Für die Zukunft wünscht sich Marianne die Zusammenarbeit mit den Menschen im Quartier weiter zu vertiefen und die Angebote im Quartier weiter auszubauen, je nachdem, welche Bedarfe und Wünsche die Kinder haben. „Die Rollbergesiedlung ist unglaublich freundlich und wir wurden von den Trägern und den Menschen hier wirklich offen und toll aufgenommen. Wir hoffen, dass es genau so weitergeht und wir auch noch größere Sachen umsetzen können“, sagt Marianne zum Abschluss. 

Das Team von kein Abseits! e.V. leistet einen tollen Beitrag für Zusammenhalt und Engagement im Kiez und fängt dabei bei den wichtigsten Bewohnerinnen und Bewohnern an – den Kindern im Quartier. Als Quartiersmanagment Titiseestraße sind wir sehr dankbar für die Arbeit des Vereins und freuen uns auf weitere tolle Projekte in der Zukunft!