Bau im Quartier.

Am Samstag, 04.05.2024, wurde deutschlandweit der Tag der Städtebauförderung gefeiert und auch wir in der Rollbergesiedlung waren mit von der Partie. Im Büro des Quartiersmanagements Titiseestraße feierten wir gemeinsam mit Bezirksstadträtin Korinna Stephan die Erfolge der Städtebauförderung im Quartier Titiseestraße, wie das kürzlich neu eröffnete Stadtteilzentrum und den Neubau des Familienzentrums mit angeschlossenen Wohnungen und Kita. 

Peter Wellnitz, Bezirksstadträtin Korinna Stephan, Christian Baranowsy
Foto: Selim Tóth

Die Städtebauförderung ist eines der wichtigsten Instrumente der Stadtentwicklung, für starke Quartiere, ein attraktives Lebensumfeld und ein gutes Miteinander im Kiez.

Foto: Selim Tóth

Im Rahmen der Feier wurde außerdem die Fotoausstellung „Schnappschüsse – Bilder aus der Rollbergesiedlung“ gemeinsam mit Frau Stephan und den beiden langjährigen Bewohnern und ausgestellten Fotografen Christian Baranowsky und Peter Wellnitz eröffnet, die die Bilder mit Geschichte füllten und mit ihren Anekdoten einen schönen Einblick in das Leben im Quartier seit den 70er bzw. 80er Jahren gaben.

Foto: Selim Tóth

In den letzten Monaten konnten Bewohnerinnen und Bewohner bei uns Fotos aus den Rollbergen einreichen, vom Ende der 1960er Jahre bis heute. Die besten Bilder zeigen wir noch bis zum 31.05.2024 in unserem Büro in der Titiseestraße 5.