Ausgabe 3 in 2025 des Kiezmagazins rollo&titsee

Rotstift ist Thema im Kiezmagazin Rollo & Titsee

Unübersehbar prangt der Rotstift auf dem Cover des aktuellen Kiezmagazins rollo&titsee. Der Rotstift ist ein Symbol für Einsparungen im Kultur- und Sozialbereich. Das Kiezmagazin druckt einen offenen Brief ab, der sich gegen Kürzungen wendet. „Wir möchten Sie daher eindringlich bitten, die besondere Situation im Rollberge-Kiez und den Wert der hier geleisteten Arbeit in Ihren Überlegungen zu berücksichtigen“, heißt es in dem Brief. Hintergrund ist, dass die vom Land Berlin geplanten Reduzierungen von Fördermitteln auch spürbare Auswirkungen auf die Angebote in der Rollbergesiedlung haben könnten. „Besonders betroffen wäre die langjährige Beziehungsarbeit, die für die pädagogische Arbeit mit jungen Menschen unverzichtbar ist“, heißt es in dem Heft.

Weiteres Thema im Kiezmagazin ist die Verschönerung des Jugendtreffs Streethouse in der Schluchseestraße. In den Innenräumen wurden die Wände gestrichen. Und außen haben die Jugendlichen zusammen mit dem Graffitikünstler Age Age eine komplette Seite des Hauses mit einem riesigen Bild besprüht.

Außerdem geht es in dem Heft um Bewegung. Und natürlich spielen der Sommer und die Ferien eine große Rolle. Schaut rein und lasst euch von den vorgestellten Orten, Terminen und Veranstaltungen inspirieren.

Download Rollo&Titsee

Hier der Link zum Download des neuen Magazins rollo&titsee Ausgabe 3/2025.

Und hier die Links zu den beiden vorherigen Ausgaben rollo&titsee Ausgabe 2/2025 sowie  rollo&titsee Ausgabe 1/2025. Die erste Ausgabe 1/2024 ist hier.

Über das Projekt

Die nächste Ausgabe von rollo&titsee erscheint im Herbst. Vier Ausgaben haben die Macherinnen pro Jahr geplant. Die Magazine sind kostenlos und liegen in der Rollbergesiedlung an vielen Orten von Bäcker bis Familienzentrum aus.

Hinter dem Magazin stehen Birgit Bogner und Melanie Stiewe-Liedmeier, die zusammen als SmArt StadtMuster Berlin GbR Träger für das Projekt Kiezredaktion sind. Das mit Mitteln des Sozialen Zusammenhalts im Quartiersmanagementverfahren geförderte Projekt läuft seit Juli 2024 und erhält Geld bis Dezember 2027.

Ausgabe 3 in 2025 des Kiezmagazins rollo&titsee
Grafik: smart