Sharoun Hochhaus
Cover Kiezmagazin Rollo und Titsee

Rollberge-Siedlung auf 24 Seiten

Die neue Ausgabe des Kiezmagazin „Rollo&Titsee“ ist jüngst erschienen. „Beratungsangebote“ steht groß auf der Titelseite. Doch auf den 24 Seiten des Heftes geht es um viel mehr: Lest, was es mit der Trikotspende nach Mauretanien auf sich hat, ab wie viel Jahren man Sex haben darf, über Lesenlernen als Erwachsener und seht im Veranstaltungskalender nach, was in den nächsten Wochen in der Rollberge-Siedlung los ist.

Inhalt: Viel mehr als Beratungsangebote

Die Themen in dem nunmehr 6. Magazin seit Erscheinen des Magazin „Rollo&Titsee“ im Winter 2024 sind bunt gemischt. Das Inhaltsverzeichnis listet Artikel auf, in denen es um den Jugendtreff Streethouse geht oder in denen beschrieben wird, wo Kieztalente Vorfahrt bekommen. Für Kieztalente verwandelt sich der Poppeleplatz immer dann in einen Bewegungsplatz für Inlineskates und Ballspiele, wenn das Team der Mobilen Jugendarbeit Rollberge mit dem Spielemobil, dem „Spiele-Star“ kommen.

Und natürlich hält das Heft, was es verspricht: Eine umfangreiche Darstellung zahlreicher Beratungsangebote. Auf vier Seiten gibt es Tipps, wo man Rat und Unterstützung bei allen Fragen in allen Lebenslagen erhalten kann.

Immer einen Blick wert sind die Rezepte aus der Nachbarschaft. Dieses Mal gibt es besonderen Käsekuchen, nämlich den nach Art von Opa Luis.

Doppelseite aus dem Magazin Rollo&Titsee Ausgabe 1 in 2026. Grafik: SmArt

Jeder kann mitschreiben

Das Kiezmagazin hat eine offene Redaktion. Alle, die Lust haben, über aktuelle Themen in der Siedlung zu schreiben, sind eingeladen, zu den Redaktionssitzungen zu kommen. Man kann bei einer dieser Sitzungen oder direkt bei der Projektleitung Themen vorschlagen, selbst einen Artikel schreiben, Texte korrigieren, interessante Personen interviewen oder Fotos machen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Kontakt ist über Melanie möglich: team ätt smartiversum.de oder 0177 7423230.

Auslageorte

In der Rollbergesiedlung liegt das Kiezmagazin „Rollo & Titsee“ an zahlreichen Orten kostenlos aus. Mitnehmen können sich alle die aktuelle Ausgabe im

  • Bacio Eiscafé im Zabel-Krüger-Damm 37
  • Bücherstube der Agrarbörse in der Titiseestraße 3
  • Edeka Bestvater im Zabel-Krüger-Damm 29
  • FACE Familienzentrum in der Titiseestraße 5
  • Fußpflege (Chirologie) & Nageldesign im Zabel-Krüger-Damm 36 (Rückseite des Hauses 36)
  • Grundschule in den Rollbergen in der Waldshuter Zeile 6
  • Lotto Titiseestraße Volkan Bayezit in der Titiseestraße 5
  • Nahkauf in der Titiseestraße 5
  • Quartierbüro Rollberge-Siedlung der Gewobag im Zabel-Krüger-Damm 50
  • Quartiersmanagement Titiseestrasse in der Titiseestraße 5
  • Reinigung von Stieglitz im Zabel-Krüger-Damm 29
  • Sporttreff Lübars in der Schluchseestraße 68
  • Stadtteilzentrum Rollberge im Zabel-Krüger-Damm 52
  • Streethouse in der Schluchseestraße 46
  • Titisee Apotheke in der Titiseestraße 5
  • Titisee Black&White in der Titiseestraße 5

Download Rollo&Titsee

Hier der Link zum Download des neuen Magazins rollo&titsee Ausgabe 4/2025.

Und hier die Links zu den vier vorherigen Ausgaben rollo&titsee Ausgabe 3/2025rollo&titsee Ausgabe 2/2025 sowie  rollo&titsee Ausgabe 1/2025. Die erste Ausgabe 1/2024 ist hier.

Über das Projekt

Die nächste Ausgabe von rollo&titsee erscheint im Frühjahr 2026. Vier Ausgaben gibt es pro Jahr.

Hinter dem Magazin stehen Birgit Bogner und Melanie Stiewe-Liedmeier, die zusammen als SmArt StadtMuster Berlin GbR Träger für das Projekt Kiezredaktion sind. Das mit Mitteln des Sozialen Zusammenhalts im Quartiersmanagementverfahren geförderte Projekt läuft seit Juli 2024 und erhält Geld bis Dezember 2027. Mehr Informationen zum Projekt steht im Projektsteckbrief.


Lies ähnliche Beiträge …