Klimastammtisch

Gemeinsam kochen, gemeinsam diskutieren

Restlos Glücklich e.V. hat am 20. Februar das Gemüse mitgebracht und eine Anwohnerin hat Unterschriftenlisten mitgebracht. Beim Klimastammtisch wurde gemeinsam gekocht, gegessen und diskutiert. Dieses Mal ging es um die Frage, wie am besten Unterschriften für einen Volksentscheid gesammelt werden können.

Klimastammtisch in der Rollbergesiedlung am 20. Februar

Draußen ist es kalt, dunkel und winterlich. Da fällt es schwer, sich vorzustellen, dass in einigen Monaten auch die Rollbergesiedlung aufgrund der Klimaveränderungen wieder unter Temperaturen weit über 30 Grad leiden wird. Die Anwohnenden, die zum regelmäßigen Klimastammtisch kommen, wollen vielleicht nicht die Welt retten oder die Siedlung, aber im Rahmen ihrer Möglichkeiten zumindest kleine Schritte zur Verbesserung der Situation unternehmen. Dieses Mal könnte es sogar ein großer Schritt werden, wenn die Unterschriftenaktion erfolgreich verläuft. Eine Anwohnerin ist gekommen, um sich dafür einzusetzen, dass auch in der Siedlung Unterschriften für zwei Volksentscheide gesammelt werden. Die Teilnehmenden diskutieren über das Für und Wider der beiden Volksentscheide und stellen Nachfragen, was die Konsequenzen wären, wenn die Volksentscheide tatsächlich Erfolg hätten.

Klimastammtisch
Foto: Andrei Schnell

Organisiert wird der Klimastammtisch vom Verein Restlos Glücklich, der das Projekt „Prima Klima in der Rollbergesiedlung“ umsetzt. Drei Frauen des Vereins sind an diesem Abend ins Stadtteilzentrum am Zabel-Krüger-Damm gekommen. Zuerst nehmen sie von Foodsharing gerettete Lebensmittel in Empfang. Zusammen mit den ersten Anwohnenden überlegen sie, was mit dem Gemüse aus den Kisten Schönes gekocht werden könnte. Ein richtiges Menü ist nach einer Weile fertig, das die Gruppe gemeinsam isst.

Kochen steht bei den Klimastammtischen nicht jedes Mal auf der Tagesordnung, denn der Klimastammtisch trifft sich nicht immer im Stadtteilzentrum, wo es eine Küche gibt.

Prima Klima Stammtisch
Foto: Andrei Schnell

Ziel des Projekts „Prima Klima in der Rollbergesiedlung“ ist es, in der Siedlung die Leitideen „Grünflächen statt Abfall“, „Reparieren statt Wegwerfen“, „Gemeinsam gesund kochen statt alleine essen“ voranzutreiben. Eine ausführliche Projektbeschreibung findet sich auf dieser Webseite im Steckbrief. Bis Ende dieses Jahres wird der Restlos Glücklich e.V. Tauschfeste organisieren, Workshops anbieten und zum Klimastammtisch einladen.