BSR Sperrmülltag

Sperrmüll, Tauschmarkt und Buffet

Beim BSR-Kieztag am 4. März im Wendehammer in der Todtnauer Zeile konnten alle kostenfrei alte Dinge loswerden. Auf die Altwaren warteten große orangefarbenen Laster der Berliner Stadtreinigung. Was noch brauchbar war, wurde beim Verschenkemarkt ausgestellt, damit manche der Altteile zum Fundstück werden konnten. Ebenfalls gekommen waren die Lebensmittelretter von Foodsharing, die ein meterlanges Buffet aufbauten. Die nächste Gelegenheit, sperriges Gerümpel loszuwerden ist am 29. April und am 3. Juni.

BSR Sperrmülltag
Sperrmülltag am 4. März. Foto: Andrei Schnell

Ein reges Kommen und Gehen herrschte beim Sperrmüll- und Tauschfest in der Rollbergesiedlung. Mit Bollerwagen, Sackkarre oder dem Fahrrad brachten die Menschen alte Fernseher, Tische oder Kleidersäcke in die Todtnauer Zeile. Zwei Sessel, die von einem Nachbarn einzeln herangetragen wurden, nahmen die Mitarbeiter der BSR sofort dankbar in Benutzung und machten es sich darauf gemütlich.

Der 4. März war ein kühler Tag. Viele Besuchende des Festes blieben nur kurz stehen, schauten kurz im Zelt des Verschenkemarkts herein und nahmen sich einen Beutel geretteter Lebensmittel mit. Die ehrenamtlichen Helfenden von Foodsharing dagegen trotzten den kühlen Temperaturen über die gesamte Zeit von 13 bis 18 Uhr hinweg. Mitgebracht hatten die Ehrenamtlichen große Mengen an Gemüse und Backwaren, die sonst von einem Supermarkt in die Mülltonne gegeben worden wären. Es waren so viele Lebensmittel, dass Foodsharing eine meterlange Tafel benötigte, um alles auftischen zu können. Das Interesse an den kostenlosen Lebensmitteln war groß, sodass nach und nach ein großer Teil davon an die Vorübergehenden abgegeben wurde.

Den Tag nutzte auch das Projekt Prima Klima des Restlos Glücklich e.V. Das von uns geförderte Projekt zur Sensibilisierung für einen bewussten Umgang mit Ressourcen und Lebensmitteln präsentierte sich mit Infoflyern.

BSR Sperrmülltag
Lebensmittelrettung beim Sperrmüll- und Tauschfest. Foto: Andrei Schnell

Ein Verschenkemarkt ist ein fester Bestandtteil eines BSR-Kieztages. Die BSR bringt dazu eigens ein großes Zelt mit. In dem Zelt sortiert eine Mitarbeiterin der BSR aus dem von den Menschen mitgebrachten Sperrmüll aus, was nicht kaputt und nicht beschmutzt ist und sich deshalb noch als nützlich erweisen könnte. Denn der beste Müll ist der, der gar nicht erst entsteht und Dinge weiter verwendet werden.

BSR Sperrmülltag
Der Verschenkemarkt der BSR. Foto: Andrei Schnell

Das nächste Sperrmüll- und Tauschfest wird am 29. April von 13 bis 17.30 Uhr auf dem Hof zwischen Titiseestraße 21/23 und Schluchseestraße 53 sein. Sperrige Sachen wie Kühlschränke, Möbel und Regale können wieder kostenlos abgegeben werden. Und es wird auch wieder einen Tausch- und Verschenkemarkt geben.

Der darauf folgende Termin 3. Juni steht ebenfalls bereits fest. Die Müllautos kommen wieder zwischen 13 und 17.30 Uhr. Der Ort ist bislang noch nicht festgelegt.

Sperrmülltag 29. April 2026 Schluchseestraße
Flyer mit den nächsten Terminen mit Sperrmüll- und Tauschfest in der Rollbergesiedlung. Grafik: Aktionstag

Die Sperrmüll- und Tauschfeste in der Rollbergesiedlung sind eine Initiative der Wohnungsbaugesellschaft Gewobag und uns vom Quartiersmanagement. Die Initiative finanziert diese Feste und bucht zu diesem Zweck jeweils einen BSR-Kieztag.

Abgegeben werden können bei einem BSR-Kieztag Möbel, Teppiche, Matratzen, Schrott, Elektrogeräte und Alttextilien. Es muss sich um Sperrmüll aus privaten Haushalten handeln, Gewerbetreibende sind ausgeschlossen. Nicht mitgenommen werden beim BSR-Kieztag Bauabfälle, Gussbadewannen, Autoreifen, Batterien, kontaminiertes Holz und Schadstoffe.

BSR Sperrmülltag
Die Menschen konnten auch Elektroschrott kostenlos entsorgen. Foto: Andrei Schnell

Mehr Informationen zum BSR-Kieztag hält die Gewobag in ihrem Magazin „So wohnt Berlin“ unter der Überschrift „Unkomplizierter kann die Entsorgung von Sperrmüll kaum sein“ bereit.

Auf dieser Seite informieren wir in unserem Veranstaltungskalender über die nächsten Sperrmüll- und Tauschfeste.

Über das Projekt Prima Klima informiert unser Projektsteckbrief.

BSR Sperrmülltag
Die großen orangefarbenen Müllautos beim Sperrmüll- und Tauschfest in der Todtnauer Zeile. Foto: Andrei Schnell

Lies ähnliche Beiträge …