Quartiersratstreffen

Auf dieser Seite finden Sie kurz und knapp alle wichtigen Informationen zu den Quartiersratstreffen. Für einen ausführlicheren Überblick haben wir für Sie auch die Protokolle der Treffen verlinkt.

Sitzung des Quartiersrats am 07.12.2023
Der neu gewählte Quartiersrat bestätigt das Protokoll der letzten Sitzung, die Rahmengeschäftsordnung für Quartiersräte in Gebieten des Sozialen Zusammenhalts Berlin wird vorgestellt und die QR-Termine für 2024 werden festgelegt.
Ausführliche Informationen: im Protokoll

Protokoll des Quartierrates am 10.07.2023
Das QM-Team stellte den aktuellen Stand der Programmplanung 2023. Die Erreichbarkeit der Bewohnerschaft in der Siedlung wurde mit den Mitgliedern des Quartiersrats besprochen.
Ausführliche Informationen: im Protokoll

Sitzung des Quartiersrats am 11.05.2023 
Das QM-Team stellte den aktuellen Stand der Programmplanung 2023 sowie die Ideen aus den Beteiligungsformate des Projektes „Sag mal!“. Träger*innen berichten von ihren aktuellen Stand.
Ausführliche Informationen: im Protokoll

Sitzung des Quartiersrats am 20.03.2023
Der Quartiersrat entscheidet in der Sitzung darüber, welche Projekte weitergeführt und welche neue Projektideen  im Quartier umgesetzt werden sollen. 
Ausführliche Informationen: im Protokoll 

Sitzung des Quartiersrats am 19.01.2023
In der erste Sitzung des Quartiersrats im Jahr 2023 wurden die Konzepte der Projekte „Sag mal! – Kinder- und Jugendbeteligung“ und  „Gesunden Appetit“ vorgestellt. 
In diesem Jahr sind Quartierskonfernez, Kiezfest und Quartierswahl geplant. 
Ausführliche Informationen: im Protokoll 

Am Montag, den 14.11.2022, traf sich der Quartiersrat zum letzten Mal im Jahr 2023. 
Nach einer Begrüßung durch Eva und Maryann aus dem QM-Team, stellte Elke Duda, Vorstandsvorsitzende des TSV Berlin-Wittenau 1896 e.V. , die aktuelle Sportsituation im Quartier vor. Derzeit finden im Quartier vier Angebote statt – zwei für Seniorinnen und Senioren sowie zwei weitere für Kinder. Neben den bisherigen Angeboten ist auch ein drittes Projekt aus Spiel, Spaß und Toben in Planung, das bald auf dem Poppeleplatz stattfinden soll.

Im Anschluss stellte Nazanin Kamalarae das Projekt „Ways“ der TherapielotsInnen der Albatross gGmbH vor. Das Projekt ist ein Beratungsangebot für Menschen mit Migrationsgeschichte, das im psychologische-seelischen Bereich unterstützt, egal in welcher Sprache.

Weitere gute Neuigkeiten kamen von Stefanie Wind, Fachbereichsleiterin für Stiftungsprojektebei der Stiftung Unionhilfswerk Berlin und aktuell Ansprechpartnerin für das Stadtteilbüro Rollberge. Sie konnte verkünden, dass nun endlich eine passende Immobilie für das Stadtteilzentrum bereitsteht und nach den geplanten Renovierungsarbeiten wahrscheinlich im August 2023 eröffnen wird.

Julia Rabensdorf, Quartierskoordinatorin der GEWOBAG, zog ein positives Fazit aus den Wandmalaktionen der Wohnungsbaugesellschaft in Kooperation mit dem FACE-Familienzentrum und dem Streethouse und versicherte auch, dass sich die GEWOBAG intensiv um die Verbesserung der Barrierefreiheit im Quartier kümmert. Zur Müllsituation erklärte Frau Rabensdorf, dass es auch hier bald eine nützliche Lösung geben werde. Außerdem sollen die bisher ungenutzt Schaukästen demnächst mit Informationen und „Quartierskarten“ bestückt werden.

Maryann verkündete im Anschluss, dass die Idee des Quartiersfilms erfolgreich aufgenommen wurde und teilte mit, dass die Finanzierung derzeit geklärt wird und im ersten Quartal 2023 mit den Dreharbeiten begonnen werden kann.

Als letzten Tagesordnungspunkt wurden letzte Absprachen zu unserer gemeinsamen Weihnachtsfeier am 08.12.2022 besprochen.
Weitere Details und das Protokoll lesen Sie im Protokoll.

Sitzung des Quartierrats am 01.09.2022
Die Beratungsangebote in den Rollbergen sind in der Sitzung vorgestellt. Das QM-Team berichtet über die Ergebnisse den Zwischengesprächen mit den drei laufenden Projekte. QR-Mitglieder befürworten die Idee mit dem „Quartiersfilm“ und wünschen sich ein Stadtteilkonferenz im Frühjahr 2023. 
Ausführliche Informationen: im Protokoll

Sitzung des Quartierrats am 13.06.2022
Das QM-Team berichtet über die Möglichkeiten und die Rahmenbedingungen des Aktionsfonds und über die drei neue Projektideen. In der Sitzung wurde das Thema Beteligungskonzept in den Rollbergen auch betont und darüber sich in der Runde darüber ausgetauscht. 
Ausführliche Informationen: im Protokoll

Sitzung des Quartiersrats am 04.04.2022 
Das QM-Team berichtete in der vierten digitalen Sitzung von den Beteiligungsformaten der letzten Wochen. Der erste IHEK-Entwurf wurde vorgestellt und die Ergebnisse des IHEK wurden besprochen.
Ausführliche Informationen: im Protokoll

Sitzung des Quartiersrats am 14.02.2022
Die Mitglieder des Quartiersrats wählten in der dritten digitalen Sitzung Herrn Geffke zum Sprecher des Rats und tauschten sich über die Handlungsfelder des IHEK „öffentlicher Raum“ und „ Gesundheit und Bewegung“ aus. 
Ausführliche Informationen: im Protokoll 

Sitzung des Quartierrates am 09.12.2021
In der zweiten digitalen QR-Sitzung stellte Projektkoordinator Yannick Kiesel das Startprojekt „Wohin damit?“ vor. In dieser Runde stimmte der Quartiersrat über die endgültige Fassung der Geschäftsordnung ab, nachdem Herr Bergemann jeden Paragraphen erklärte. Anschließend bekamen die und Teilnehmenden die Möglichkeit über bestimmte Textstellen abzustimmen.
Ausführliche Informationen: im Protokoll

Sitzung des Quartiersrats am 08.11.2021
Die Mitglieder des Quartiersrats trafen sich zum ersten Mal in der Gundschule in den Rollbergen. Nach der Vorstellung des Programms „Sozialer Zusammenhalt“ durch Herrn Raschke (Gebietskoordinator der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen) und Frau Krüger (Gebietskoordinatorin beim Bezirksamt Reinickendorf), berichtete Herr Bergemann (QM- Teamleiter) über Aktuelles aus dem Quartier.
Ausführliche Informationen: im Protokoll