Sag Mal! im Quartier

In unserer Reihe „Quartiersheldinnen und Quartiershelden“ stellen wir regelmäßig Menschen, Projekte und Einrichtungen im Quartier vor, die einen wichtigen Beitrag zu unserem Viertel leisten. Für den 12. Teil der Serie habe ich mich mit Yazeed Zoumot von der stadt.menschen.berlin GmbH zum Online-Gespräch verabredet. 

Die stadt.menschen.berlin GmbH ist seit 13 Jahren in Berlin ansässig und widmet sich der Förderung der Beteiligung und Partizipation mit dem Schwerpunkt Jugendbeteiligung. Seit September 2022 ist das Unternehmen mit dem Projekt Sag mal! auch in unserem Quartier unterwegs. Der Fokus des Projekts liegt auf der Kinder- und Jugendbeteiligung im Kiez durch sozialraumbezogene Aktionen sowie auf der Stärkung des Demokratiebewusstseins. „Wir möchten Kindern und Jugendlichen Möglichkeiten geben, etwas zu sagen und sich zu äußern“, erklärt mir Yazeed. 

Foto: Yazeed Zumot

Er selbst ist seit einem Jahr für die stadt.menschen.berlin GmbH tätig und hat, so wie sein Kollege Gulzhan Jäger, einen interdisziplinären Hintergrund. „Gulzhan zum Beispiel ist Ethnologe und verfügt über langjährige praktische Erfahrung in der Sozialraumforschung, und ich habe einen Abschluss in Architektur. Ich habe aber auch schon für ein Quartiersmanagement gearbeitet. So kenne ich sowohl die direkte Arbeit im Kiez als auch den Wissenstransfer und die verschiedenen Ressourcen auf der anderen Seite“, führt Yazeed aus. 

Ziel von Sag mal! ist es, das Interesse von Kindern und Jugendlichen an der Gestaltung ihrer Umgebung zu wecken und ihnen zu zeigen, dass sie das Recht und die Macht haben, die Bedingungen ihrer Quartier und die Qualität ihrer Freizeitgestaltung zu beeinflussen. Sobald die Ideen stehen, machen sich Yazeed und Gulzhan gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen an die Umsetzung. „Wir möchten den Kindern und Jugendlichen ermöglichen, dass sie lernen ihre Lebensumstände besser wahrnehmen und merken, dass sie etwas ändern können, statt alles zu akzeptieren, wie es ist“, so Yazeed.

Die Abstimmung vor der Grundschule in den Rollbergen
Foto: Yazeed Zumot

Der Startschuss für Sag mal! fiel im März dieses Jahres mit den ersten Beteiligungsaktionen im FACE-Familienzentrum, dem Streethouse und in unserem QM-Büro. Bei den Aktionen wurden verschiedene Ideen gesammelt. Über diese Ideen wurde dann von allen Kindern und Jugendlichen des Quartiers vor der Grundschule in den Rollbergen abgestimmt. „Wir haben 150 Stimmen gesammelt und gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen gezählt“, erklärt mir Yazeed und fügt hinzu, dass die Ideen, die meiste Stimmen bekomme haben, eine Gemeinsamkeit hatten – Sie drehten sich alle um Fußball. So arbeitet Sag mal! nun gemeinsam mit dem TSV Berlin-Wittenau 1896 e.V. daran, ein neues Projekt aufzubauen, wo die Ideen der Kinder und Jugendliche umgesetzt werden können. „Wir haben Mittel für das Projekt beantragt und möchten im nächsten Jahr die verschiedenen Konzepte in der Tat umzusetzen. Dabei möchten wir verschieden Teams aufbauen – eine Mädchenmannschaft, gemischte Teams, sowie Gruppen unter 14 und über 14, unter anderem auch Gestaltung eigener Trikots, um dadurch lokale Identität zu stiften“. 

Vom 16.-18.08.2023 geht es mit der nächsten Aktion in Kooperation mit dem FACE-Familienzentrum weiter. Die Mehrtägige Aktion widmet sich als Teil des Ferienprogramms des FACE dem Schulweg der Kinder und Jugendlichen. Fragen wie: „Was finde ich auf dem Schulweg schön? Was nicht? Welche Ecke meide ich? Wo treffe ich mich mit meinen Freundinnen und Freunden?“ und viele weitere stehen im Mittelpunkt der Aktion. „Es geht um kleine Sachen – brauche ich zum Beispiel eine Bank dort oder einen Sonnenschutz? Dinge, die den Schulweg schöner machen, möchten wir herausfinden und versuchen gemeinsam umzusetzen“, führt Yazeed aus. 

Außerdem geht es in den nächsten Monaten für Sag mal! um die Analyse und Umsetzung der bisher gesammelten Ideen und ausgeführten Aktionen. Zum Ende des Jahres wird es eine gemeinsame Reflexion mit den Kindern und Jugendlichen geben, sodass das Feedback im nächsten Jahr umgesetzt werden kann. Auch mit der Schule, der Schulsozialstation und weiteren Trägern soll die Zusammenarbeit weiter vertieft werden. 

Foto: Yazeed Zumot

„Ich wünsche mir, dass die Menschen außerhalb der Rollbergesiedlung sehen, wie schön es hier ist. Dass Vorurteile abgebaut werden und auch andere erkennen, dass die Rollbergesiedlung mehr als nur eine Hochhaussiedlung ist“, sagt Yazeed zum Abschluss unseres Gesprächs. Und dazu leisten Yazeed und Gulzhan mit Sag mal! einen großartigen Beitrag. Als QM Titiseestraße freuen wir uns sehr, dass Sag mal! Teil des Quartiers ist und sind sehr dankbar für den Beitrag zum schöneren Leben für alle in unserem Viertel.