Feierliche Stadtplatzbenennung.

Am Mittwoch, den 06.10.2021, war es endlich soweit: Der Stadtplatz vor der Grundschule in den Rollbergen bekam seinen neuen Namen. Und nicht nur das – auch das Quartiersmangement Titiseestraße konnte feierlich sein neues Büro eröffnen.

Gründe zu feiern: feierliche Stadtplatzbenennung und Eröffnung des neuen Büros
Fotos: Selim Tóth

Bei der festlichen Eröffnung gab es ein buntes Programm für Groß und Klein mit Musikern und einem Zauberer sowie Kinderschminken und Seilhüpfen.

Großer Andrang am Stand des QM

Außerdem waren die Bildungslotsinnen und Bildungslotsen des Arabischen Berliner Tors vor Ort, um über ihre Arbeit zu informieren, und alle Bewohnerinnen und Bewohner konnten am Stand unseres Quartiersmanagements ihre Kandidatinnen und Kandidaten für den Quartiersrat wählen.

Magier Christopher verzauberte das Fest

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt: Dank Café & Konditorei Kandulski durften sich alle Anwesenden an über 1000 gratis Pfannkuchen bedienen, während das Coffeebike von LaCoffee Familie Mehmed für die warmen Getränke sorgte.

Enthüllung des Namensschildes durch Dr. Cornelia Gerner und Claudia Wasow-Kania

Pünktlich um 14 Uhr wurde es dann spannend. Welcher Name hatte sich in der Abstimmung durchgesetzt? War es Romeius, Pirmin oder doch Poppele? Nach einer feierlichen Einleitung durch Dr. Cornelia Gerner, Leiterin des Museums Reinickendorf und Claudia Wasow-Kania, Mitarbeiterin des Museums Reinickendorf, wurde das Geheimnis buchstäblich gelüftet: Frau Gerner und Frau Wassow-Kania enthüllten das Namensschild des Stadtplatzes, der nun offiziell Poppeleplatz heißt.

Endlich hat er seinen Namen: Der Stadtplatz heißt nun offiziell Poppeleplatz

Im Anschluss an die Namensgebung gab es noch einen weiteren Grund zu feiern: Nach Eröffnungsreden von Wenke Christoph, Staatsekretärin für Wohnen, und Helmuth Paland, Fachbereichsleiter für Stadtplanung und Denkmalschutz im Bezirksamt Reinickendorf, stellte sich unser Team des Quartiersmangemets Titiseestraße offiziell vor und Frau Christoph eröffnete unser neues Büro.

Ab sofort finden Sie uns also in der Titiseestraße 5, direkt neben der Apotheke. Wenn Sie fragen oder Anregungen haben oder einfach einmal bei uns vorbeischauen möchten, heißen wir Sie dort herzlich willkommen.

Wenke Christoph, Felix Bergemann und Helmuth Paland eröffnen das neue Büro

Nachdem der offizielle Teil der Veranstaltung beendet war, konnte ausgelassen gefeiert werden. Die Musikerinnen und Musiker Vivien und Arno sorgten mit ihrem Programm für Unterhaltung, bevor der Zauberer Christopher alle Anwesenden verzauberte und das Quartiersfest mit einer Menge zufriedener Gesichter endete.

Das neue Büro des QM in der Titiseestraße 5

Wir danken allen Bewohnerinnen und Bewohnern, Erwachsenen und Kindern, Dr. Cornelia Gerner, Claudia Wasow-Kania, Wenke Christoph und Helmuth-Paland. Außerdem bedanken wir uns sehr herzlich bei Café & Konditorei Kandulski und LaCoffee Familie Mehmed sowie dem Arabischen Berliner Tor. Außerdem gilt ganz besonderer Dank den Schülerinnen und Schülern der 4.-6. Klasse der Grundschule in den Rollbergen, für die Wahl des Namens.