Am Montag, den 20.06.22, war das Team von „Wohin damit?“ zu Besuch im FACE-Familiezentrum in der Titiseestraße. Mit ungewöhnlichem Gepäck, nämlich einem ganzen Sack Müll, trafen die Teamerinnen und Teamer auf erstaunte Gesichter bei den anwesenden Kindern und Jugendlichen.
Gemeinsam wurde über das Thema Müll diskutiert, welche Gefahren Müll in der Umgebung für Mensch, Tier und Natur sein kann, und was man dagegen tun könnte. In verschiedenen Runden wurde anschließend der mitgebrachte, vorher desinfizierte und gesäuberte, Müll entleert und spielerisch den verschiedenen Mülltonnen zugeordnet. Dabei war es manchmal gar nicht so einfach zu entscheiden, welches Stück Plastik nun recyclebar ist und welches nicht, denn die Unterschiede sind oftmals schwer erkennbar. Dutzende Kinder und Jugendliche nahmen an der Aktion teil, denn besonders bei jüngeren Menschen erfreut sich die Kampagne „Wohin damit?!“ großer Beliebtheit. Dies war bereits die zweite Aktion der Kampagne in Zusammenarbeit mit dem FACE-Familenzentrum und weitere „Müll“-Tage sind geplant.
„Wir sehen bei den Kindern und Jugendlichen im Quartier eine Zielgruppe, die wir mit unserer Arbeit auf spielerische Art und Weise erreichen können. Die Kinder sind aufgeschlossen gegenüber der Thematik und interessiert daran, mehr über das Thema Müll und die damit einhergehenden Herausforderungen zu lernen“, sagt Yannick Kiesel, Koordinator der Kampagne, „wir hoffen ebenfalls, dass die Kinder das Gelernte auch zuhause anwenden und somit helfen, eine extensive Vermüllung im Quartier zu vermeiden.“
„Wohin damit?!“ ist eine Kampagne gefördert durch den Projektfonds des Quartiersmanagement Titiseestraße. Die NaturFreunde Berlin agieren als Träger und bieten in den kommenden Monaten regelmäßige Aktionen und Veranstaltungen zum Thema „Müllvermeidung und Ressourcenschonung“ an.
Nächste Termine:
Sprechstunde im QM Titiseestraße: 08.07., 15-17 Uhr; 29. 07., 15-17 Uhr
Gemeinsames Müllsammeln: 04.08.22, 18 Uhr (Treffpunkt vor dem QM Titiseestraße)