Am Freitag, den 08.09.2023, fand wieder das Kiezfest im Quartier statt. Bei buntem Unterhaltungsprogramm, vielen verschiedenen Ständen unserer Akteurinnen und Akteure sowie reichlich Verpflegung war für alle Bewohnerinnen und Bewohner etwas geboten.
Verschiedenste Akteurinnen und Akteure waren auf dem Kiezfest vertreten, wie das Jugendfestival Reinickendorf, das neu eröffnete Stadtteilzentrum Rollberge oder auch die Aktion „Gesunden Appetit“ der konZEBT care GmbH, die über gesunde Ernährung informierte. Die Jugendberufsagentur zeigte Zukunftsperspektiven für die jungen Bewohnerinnen und Bewohner auf und auch vor Ort waren die Outlaw gGmbH, Omas For Future, der Kinder- und Jugendgesundheitsdienst, die AWO pro:mensch, die Agrarbörse des Quartiers und der Elisabethstift. Außerdem die stadt.menschen.berlin GmbH mit dem Sag Mal!-Projekt, das Stadtteilzentrum Rollberge mit dem Ehrenamtsbüro, die Integrationslots*innen der Albatros gGmbH, die Gewobag und der Mieterbeirat, die Kita Waldshuter Zeile, die Grundschule in den Rollbergen mit ihrer Schulstation, das Jugendamt Reinickendorf sowie das Jugendzentrum Streethouse, das FACE Familienzentrum, das Arabische Berliner Tor, die IntegrationslotsInnen der Albatros gGmbH, die Stadtbücherei, das Familienbüro Manege Berlin und das Spielmobil von Kein Abseits!.
Bei den Ständen der Freiwilligen Feuerwehr, Manege und vielen weiteren gab es Unterhaltung für die kleinen Bewohnerinnen und Bewohner, bei der Jugendberufsagentur konnten sich die älteren über Zukunftsperspektiven informieren und auch an den weiteren Ständen gab es Spiel, Spaß und Informationen rund um alles im Quartier.
Außerdem war auch die Aktion Wohin Damit? beim Kiezfest dabei und klärte über einen klimaschonenden Umgang mit Abfall auf. Aber es gab nicht nur Dinge zu lernen, auch der Bezirksstadtrat Alexander Ewers (SPD) sowie Frau Söhndel vom Jugendamt und Frau Rabensdorf von der Gewobag waren zu Gast. Der Chor der Grundschule in den Rollbergen, verschiedene Tanzgruppen sowie Künstlerinnen und Künstler sorgten für Unterhaltung und brachten das Publikum in Bewegung, während an den verschiedenen Verpflegungsständen alle Anwesenden versorgt wurden. Das deutsch-spanische Rapduo Global Origins sorgte mit Rap gegen Rassismus für einen gebührenden Abschluss des Festes.
Wir danken allen Akteurinnen und Akteuren, allen Gästen und allen Bewohnerinnen und Bewohnern fürs Dabeisein und freuen uns auf das nächste Kiezfest.